Führung durch die Archäologischen Museen von Istanbul mit Eintrittskarte

4.5 15435 Bewertungen #4
Geführte Museumsführungen
Touren

Führung durch die archäologischen Museen von Istanbul mit dem Istanbul Tourist Pass®

Geführte Museumsführungen

Preis ohne Pass: 27 €

Frei mit dem Istanbul Tourist Pass®

Ihr digitaler Pass beinhaltet:

  • Kostenloser Zugang zu Über 100 Top-Attraktionen
  • Alles digital, Show & Go einfacher Zugriff
  • 2 Jahre gültig nach dem Kauf
  • Riesige Einsparungen bis zu 80%
  • Ab gerade €29
  • Jederzeit kündbar!
Erwachsener (12+)
- 0 +
Child (5-12)
- 0 +
Gesamt

Sind Sie bereit, die Archäologischen Museen von Istanbul zu erkunden?

Sind Sie bereit, eine tolle Zeit zu verbringen und verschiedene Kulturen in einem der größten Museen der Welt kennenzulernen? Das Archäologische Museum von Istanbul ist einer der besten Orte, die man in Istanbul besuchen kann. Es enthält viele Objekte aus der vorislamische Perioden Anatoliens und Mesopotamiens im griechischen, ägyptischen und arabischen Raum Halbinseln.


Exploring the Archäologisches Museum Im besten Sinne ist das mit dem Istanbul Tourist Pass® ganz einfach! Sie werden es genießen, mit den Reiseführern des Istanbul Tourist Pass® die verborgenen Geschichten, die Architektur und die Geschichte des Archäologischen Museums zu hören!


Mit dem Istanbul Tourist Pass® ist es ganz einfach, diesen unvergesslichen Ort zu besuchen! Die Sammlung der Archäologisches Museum Istanbul wird Sie mit seiner Einzigartigkeit beeindrucken. Verlassen Sie Istanbul nicht, ohne Zeuge der Wiege der Zivilisationen zu sein.

Über die Führung durch die Archäologischen Museen von Istanbul mit Eintrittskarte

Mobiles Ticketing - Kein gedruckter Gutschein erforderlich, wir sind digital!

Überspringen Sie die Ticketlinie - Vermeiden Sie Warteschlangen!

Dauer - 20 Minuten  Shau Zeitplan Startzeiten zu sehen

Sofortige BestätigungDie Reise erfordert eine Reservierung im Voraus. Bitte reservieren Sie Ihren Platz. 

Guide - Englisch


Highlights 

Statue des Hermes

Statue der Aphrodite

Archaischer Tempelgiebel von Assos

Altgriechische Ausstellung

Siloah-Inschrift

Relief der Jungfrau Maria

Römischer Kaiser II. Valentinstag-Statue

Mari-Gouverneur Puzur Ishtar

Sarkophag-Porphyr-Steine ​​der byzantinischen Kaiser

Der Originaltext des Vertrags von Kadesch, unterzeichnet 1258 v

Mesopotamische Statuen

Babylonische Reliefs

Palmyra-Reliefs

Büste von Marcus Aurelius aus Rom

Eine Tafel vom Ischtar-Tor in Babylon

Kybele-Statue aus Bitínia

Nippur, das altägyptische Längenmaß


Enthält

Geführter Eintritt in die Archäologischen Museen von Istanbul

Professioneller englischsprachiger Reiseleiter


Archäologisches Museum Istanbul

Die Archäologischen Museen von Istanbul gehören mit über einer Million Artefakten aus verschiedenen Kulturen zu den größten Museen der Welt. Da Sie viele Objekte aus der vorislamischen Zeit der griechischen, ägyptischen und arabischen Halbinsel Anatoliens und Mesopotamiens sehen können, ist dieses Museum einer der besten Orte in Istanbul.

Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem Maler und Museologen Osman Hamdi Bey als Kaiserliches Museum gegründet. Die Sammlung des Archäologischen Museums von Istanbul umfasst Artefakte von Zivilisationen innerhalb der Grenzen des Osmanischen Reiches, vom Balkan bis Afrika, von Anatolien und Mesopotamien bis zur Arabischen Halbinsel und Afghanistan.

Für dieses erstaunliche Erlebnis und mehr, Kaufen Sie jetzt Ihren Pass! Istanbul Tourist Pass® ist hier, um Ihre Istanbul-Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! 

Stunden & Treffen

Die ungefähre Dauer beträgt 20 Minuten. Bitte besuche Zeitplan für Besichtigungszeiten 

Bitte treffen Sie Ihren Guide 10 Minuten vor Beginn der Tour am Treffpunkt.

Wie man dorthin kommt?

Nehmen Sie die Tram T1 Bağılar - Kabataş und steigen Sie an der Station Gulhane aus. Das Museum ist in 5-10 Minuten zu Fuß erreichbar.

Treffen Sie Ihren Guide vor dem Archäologisches Museum. Der Reiseleiter hält eine Flagge mit dem Logo des Istanbul Tourist Pass.

Anweisungen bekommen

Wichtige Informationen

Die Führungen werden in englischer Sprache durchgeführt.

Die Tour beginnt vor den Archäologischen Museen von Istanbul. Klicken Sie oben auf „Route berechnen“, um den Standort auf Google Maps zu finden.

Für die Tour ist eine Reservierung im Voraus erforderlich.

Inhaber des Istanbul Tourist Pass zahlen keinen Eintritt in das Archäologische Museum.

Kinder werden gebeten, am Eingang ihren Reisepass vorzulegen, um ihr Alter zu bestätigen.

Dieses Museum ist nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Führung durch die Archäologischen Museen von Istanbul mit Eintrittskarte Kostenlos mit

Vermeiden Sie die Zahlung der Eintrittsgebühren und überspringen Sie die Ticketschlangen mit dem Istanbul Tourist Pass®.

Die Führung durch das archäologische Museum ist im Istanbul Tourist Pass®️ enthalten

Sparen Sie bis zu 80%

Alles über die archäologischen Museen von Istanbul: Führung mit Eintrittskarte

Das Archäologische Museum Istanbul befindet sich im Hauptgebäude der Einrichtungen des Archäologischen Museums Istanbul in der Nähe der anderen Einheiten wie dem Kachelkiosk und dem Museum des Alten Orients. Das Archäologische Museum von Istanbul, eines der ersten Museen der Türkei, ist ein Erbe des Osmanischen Reiches an die Türkische Republik. Obwohl die erste Entstehung der Idee des Museums auf die Zeit von Mehmed dem Eroberer zurückgeht, erfolgte ihre tatsächliche Verwirklichung mit der Gründung des Kaiserlichen Museums im Jahr 1869. Das Hümâyun-Museum, das aus archäologischen Artefakten besteht, die bis zu diesem Tag in der Hagia gesammelt wurden Irene-Kirche, bildete die Grundlage des Istanbuler Archäologiemuseums. Während Sie das Archäologische Museum Istanbul besuchen, können Sie auch das Hagia Irene Museum besuchen, das einen besonderen Platz für die Geschichte der Stadt einnimmt. Saffet Pasha, der damalige Bildungsminister, bemühte sich persönlich, Werke in das Museum zu bringen, und gleichzeitig wurde einer der Lehrer der Galatasaray High School, Edward Goold, englischer Herkunft, zum Museumsdirektor ernannt. 1872 baute der Bildungsminister Ahmed Vefik Pascha mit Hilfe des Deutschen Dr. Phillip Anton Dethier das Hümâyun-Museum wieder auf, das eine Zeit lang aufgelöst worden war. Als Ergebnis der Arbeit von Dr. Dethier reichte die Hagia Irene-Kirche für die neu eingetroffenen Arbeiten nicht aus, aber ein neues Gebäude konnte aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht gebaut werden. Der während der Regierungszeit von Fatih Sultan Mehmet erbaute „Tiny Pavilion“ wurde 1880 zum Museum umgebaut und dem Museumskomplex hinzugefügt. Es dauerte seine Zeit, bis das Museum weltberühmt wurde. 1881 wurde Osman Hamdi Bey, der Sohn des Großwesirs Edhem Pasha, Direktor des Museums, und die Versuche, Artefakte für die Ausstellung im Museum zu finden, gewannen an Fahrt. Archäologische Museumstour, geführte Archäologische Museumstour, Archäologisches Museum Istanbul, Archäologische Museen Istanbul, Archäologisches Museum in Istanbul, Archäologischer Tourismus, Öffnungszeiten des Archäologischen Museums, Archäologisches Museum Istanbul, Archäologisches Museum in Istanbul, Eintrittspreis für das Archäologische Museum Istanbul, Öffnungszeiten des Archäologischen Museums Istanbul , Archäologiemuseum Istanbul, Höhepunkte des Archäologiemuseums Istanbul, Eintrittsgebühr für die Archäologiemuseen Istanbul.

Gebäude des Archäologischen Museums von Istanbul

Die Architektur des Istanbuler Archäologiemuseums gehört Alexander Vallury. Das Gebäude wurde aufgrund der Notwendigkeit eines neuen Museums gebaut, um großartige Werke wie das Iskender-Grab, das Grab der weinenden Frau, das lykische Grab und das Tabnit-Grab auszustellen, die von der Sidon-Königs-Nekropole nach Istanbul gebracht wurden. Das Museum wurde am 13. Juni 1891 offiziell eröffnet. Der 13. Juni, wenn das Museum für Besucher geöffnet ist, wird in der Türkei als Museumstag gefeiert. Mit dem Anbau des Nordflügels im Jahr 1903 und des Südflügels im Jahr 1907 an den Komplex des Archäologischen Museums erhielt das Museum sein heutiges Aussehen. Aufgrund des Bedarfs an neuen Ausstellungshallen wurde in den Jahren 1969 bis 1983 südöstlich neben dem Hauptgebäude des Museums ein Anbau vorgenommen und dieser Teil als Nebengebäude bezeichnet. Das Gebäude, das einen wichtigen Teil der Geschichte miterlebt hat, wartet darauf, Sie mit seiner faszinierenden Textur zu beherbergen. Mit dem Istanbul Tourist Pass können Sie das Archäologische Museum Istanbul besuchen, ohne Eintritt zu bezahlen. Artefakte im Archäologischen Museum von Istanbul Dieses einzigartig schöne Gebäude, in dem Sie beim Betreten die staubigen Seiten der Geschichte betreten, beherbergt viele antike Artefakte. Es gibt ungefähr 1 Million Artefakte im Museum und es enthält Artefakte aus der ganzen Welt, von denen die meisten aus der Türkei stammen. Es ist kaum möglich, die einzigartigen Artefakte aus Mesopotamien und Anatolien nicht zu bewundern. Besonders die antike griechische Ausstellung wird Ihnen das Gefühl geben, zwischen den antiken griechischen Göttern zu wandern, und Sie mit ihrem geheimnisvollen und ehrfurchtgebietenden Farbton aus der heutigen Welt entführen. Einige der berühmtesten Artefakte im Museum sind:
  • Statue des Hermes
  • Statue der Aphrodite
  • Archaischer Tempelgiebel von Assos
  • Altgriechische Ausstellung
  • Siloah-Inschrift
  • Relief der Jungfrau Maria
  • Römischer Kaiser II. Valentinians Statue
  • Mari-Gouverneur Puzur Ishtar
  • Sarkophag-Porphyr-Steine ​​der byzantinischen Kaiser
  • Der Originaltext des Vertrags von Kadesch, unterzeichnet 1258 v
  • Mesopotamische Statuen
  • Babylonische Reliefs
  • Palmyra-Reliefs
  • Büste von Marcus Aurelius aus Rom
  • Eine Tafel vom Ischtar-Tor in Babylon
  • Kybele-Statue aus Bitínia
  • Nippur, das altägyptische Längenmaß

Orpheos-Statue

Orpheus, der als mythologische Figur auftrat, wurde im Laufe der Zeit zu einer eigenen Schule und wurde in der christlichen Kunst mit Jesus in Verbindung gebracht. Orpheus, der zu seinen Lebzeiten alle Tiere mit verschiedenen Musikinstrumenten zähmte, verlor seine Geliebte durch den Biss einer Schlange. Aufgrund der tiefen Traurigkeit, die er erlebte, erhielt er die Chance, in die Unterwelt zu gehen und seine Geliebte mitzubringen. Aber Orpheus, der durch dieses unglückliche Erlebnis seine Geliebte wieder verlor, widmet sich nur noch der Predigt an Männer. Aufgrund dieser Widmung erscheint Orpheus, der mit Jesus in Verbindung gebracht wird, in einigen Werken mit ähnlichen Beschreibungen wie Jesus, dem Guten Hirten. Orpheus wird in der Statue sitzend und mit einem Tier neben ihm dargestellt. Die Details seines Kleides sind eher mit ein paar bündigen Kratzern als mit aufwendigen Details versehen. Die Darstellung wurde mit der Gesichts- und Haarzeichnung vervollständigt, die in der klassischen römischen Kunst dieser Zeit weit verbreitet ist.

Alexander-Sarkophag

Die Sayda-Sarkophage sind die Sarkophage der Königsgräber in Sidon, die 1887 von Osman Hamdi Bey ausgegraben wurden. Sieben der 18 in der Nekropole gefundenen Sarkophage wurden an Ort und Stelle belassen, und die anderen wurden nach einer sehr sorgfältigen Untersuchung nach Istanbul gebracht. Der wichtigste der unschätzbaren Sarkophage ist der Alexander-Sarkophag, und der älteste ist der Tabnit-Sarkophag. Daneben sind weitere wichtige Sarkophage der Sarkophag der weinenden Frauen, der Lykische Sarkophag und der Satrapensarkophag. Der Alexander-Sarkophag gilt als das wichtigste Artefakt in den Archäologischen Museen von Istanbul. Laut einigen Archäologen ist dieses unbezahlbare Artefakt das Symbol von Istanbul. Sie können es genießen, diese und ähnliche Werke zu sehen, die im Archäologischen Museum von Istanbul ausgestellt sind.

Vorteile des Istanbul Tourist Pass®

Mit dem Istanbul Tourist Pass® können Sie mehr als 100+ Sehenswürdigkeiten in Istanbul besuchen. Sie können viel Zeit und Geld sparen, indem Sie nicht in den langen Warteschlangen warten oder Gebühren an den Eingängen der Museen oder für andere Einrichtungen und Aktivitäten zahlen müssen. Sie können den Istanbul Tourist Pass®️ für kaufen 1, 2, 3, 4, 5, 7 oder 10 Tage. So viele Attraktionen sind mit dem Istanbul Tourist Pass®️ verfügbar, wie der Topkapı-Palast, die Hagia Sophia, der Dolmabahçe-Palast, die tägliche Sapanca-See-Tour, das Abendessen am Bosporus, der Istanbuler Flughafentransfer usw., die im Pass enthalten sind. Weitere Einzelheiten und aktualisierte Attraktionen, die mit dem Pass verfügbar sind, finden Sie auf der Website.

Führung durch die Archäologischen Museen von Istanbul mit Eintrittskarte – Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich das Archäologische Museum Istanbul besuchen?

Sie haben die Möglichkeit, viele der Werke, die Sie in den Büchern gelesen haben, in diesem wunderbaren Museum zu sehen, das Geschichtsinteressierten ein außergewöhnliches Erlebnis bietet. Es ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Istanbuls in einem Gebäude aus der osmanischen Zeit.

Kann ich mit dem Istanbul Tourist Pass in das Archäologische Museum?

Nein, diese Attraktion kann nicht direkt durch Vorlage des digitalen Passes im Museum betreten werden. Sie müssen mit dem Reiseleiter eintreten.

Öffnungszeiten des Archäologischen Museums Istanbul

Das Archäologische Museum Istanbul ist täglich (außer montags) von 09:00 Uhr im Sommer und bis 19:30 Uhr abends geöffnet. In der Wintersaison öffnet es um 09:00 Uhr und schließt um 17:30 Uhr.

Einfach und problemlos

Der Istanbul Tourist Pass® ist einfach zu benutzen! Mit nur wenigen Klicks können Sie ihn online kaufen, auf Ihr Telefon herunterladen und Ihren Pass sofort nutzen!

Ein Pass für über 100 Attraktionen

Stellen Sie sich einen Pass vor, mit dem Sie Zugang zu über 100 Touristenattraktionen, Museen, Kunstgalerien, Themenparks, Veranstaltungen und mehr haben!

Freier Eintritt für über 100+

Geführte Museumstouren, Istanbul-Touren, Museumseintritt, Attraktionen und Tickets, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Sonderangebote und Rabatte, Transfer und Transport, kostenlose Services und Vorteile, kostenloser digitaler Istanbul-Reiseführer

Starten Sie nur 29 €

Der Istanbul Tourist Pass bietet Ihnen enorme Einsparungen bei den Eintrittspreisen. Pässe gibt es schon ab 29 €.

Sparen Sie bis zu 80 % und genießen Sie

Sparen Sie bis zu 80 % gegenüber den regulären Ticketpreisen mit dem Istanbul Tourist Pass®!

Kein Kontakt, nur digital

Der Istanbul Tourist Pass ist komplett digital! Laden Sie Ihre Istanbul Tourist Pass®-App herunter und nutzen Sie Ihren Pass sofort. Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, digitaler Reiseführer, U-Bahn- und Stadtpläne und mehr…

Kosteneffizient

Der Zugang zu Istanbuls Top-Touristenattraktionen, historischen Stätten, Veranstaltungen und mehr kann extrem kostspielig werden. Der Istanbul Tourist Pass® ist die beste budgetfreundliche Alternative für Ihre bevorstehende Reise nach Istanbul!

WhatsApp-Unterstützung

Haben Sie sich in Istanbuls komplizierten Gassen verirrt?

Überspringen der Ticketlinie

Ticketschlangen scheinen endlos zu sein, aber zum Glück können Sie mit dem Istanbul Tourist Pass® die Warteschlange überspringen und Ihre gewünschte Attraktion sofort betreten. Fühlen Sie sich mit Ihrem Pass wie ein VIP in Istanbul!

Spargarantie

Wenn Sie weniger besuchen, als Sie bezahlt haben, erhalten Sie den Restbetrag zurückerstattet

Kündigen Sie, wann immer Sie wollen

Alle ungenutzten Pässe können storniert und 2 Jahre ab Kaufdatum vollständig erstattet werden

Flexibles Reisen

Alles auf einem digitalen Pass. Zeigen Sie nur Ihren Pass vor und steigen Sie ein.

Sonderangebote & Rabatt

Nutzen Sie die Vorteile des Istanbul Tourist Pass®. Wir bieten Angebote, besondere Attraktionen und Dienstleistungen außerhalb des Passes an.

Andere beliebte Attraktionen


4.8 von 5 Sterne

Istanbul Tourist Pass® hat eine durchschnittliche Bewertung von 4.8 / 5 für 1418 Rezensionen

Lesen Sie alle Bewertungen von Reisenden →
Sehenswürdigkeiten Preise
  Kaufen
Passieren
Planen Sie sparen
Mehr

Guided Archeological Museum Tour

Guided Museums Tours

4.5

15435 Reviews #4 in Istanbul

€25 Regular Ticket Value

Are you ready to explore the Istanbul Archeological Museums?

Are you ready to have a great time and witness different cultures in one of the world's largest museums? The Istanbul Archeological Museums is one of the best places to visit in Istanbul. It has many objects from the pre-Islamic periods of Anatolia and Mesopotamia's Greek, Egyptian, and Arabian Peninsulas.

It is very easy to visit this memorable place with the Istanbul Tourist Pass! The collection of the Istanbul Archeological Museum will impress you with its uniqueness. Do not leave Istanbul without visiting witness to the cradle of civilizations.

Check out our Guided Tours Timetable and add Istanbul Archeological Museums in your Istanbul plans!

About The Guided Archeological Museum Tour

Mobile ticketing - No need for printed voucher, we're digital!

Duration - 90 Minutes  Check Time table to see starting times.

Skip the ticket line - No lines!

Instant confirmation - Istanbul Tourist Pass holders do not pay admission.

Live tour guide - English

 

Highlights 

Statue of Hermes

Statue of Aphrodite

Archaic Temple Pediment from Assos

Ancient Greek Exhibition

Siloam Inscription

Virgin Mary Relief

Roman Emperor II. Valentine's Statue

Mari Governor Puzur Ishtar

Sarcophagy Porphyry Stones of Byzantine Emperors

The original text of the Treaty of Kadesh, signed in BC 1258

Mesopotamian Statues

Babylon Reliefs

Palmyra Reliefs

Bust of Marcus Aurelius from Rome

A panel from the Ishtar Gate in Babylon

Kybele Statue from Bitínia

Nippur, the Ancient Egyptian Measure of Length


Includes

Entrance to Istanbul Archeological Museums 

Guide

 

Covid-19 precautions

Safety - All areas that customers touch are frequently cleaned

Social - Distancing is maintained in museums

Mask - Wearing mask is mandatory during museum visit

Limited Visitors - To reduce crowds, the number of visitors is limited

Contactless - No need for a printed voucher, we're digital!

 

Istanbul Archeological Museum

The Istanbul Archeological Museums are among the largest museums in the world, with over one million artifacts from various cultures. Since you can see many objects from the pre-Islamic periods of the Greek, Egyptian, and Arabian Peninsula of Anatolia and Mesopotamia, this museum is one of the best places to visit in Istanbul.

It was established as the Imperial Museum at the end of the 19th century by the painter and museologist Osman Hamdi Bey. Istanbul Archeological Museums' collection includes artifacts from civilizations within the borders of the Ottoman Empire, from the Balkans to Africa, from Anatolia and Mesopotamia to the Arabian Peninsula and Afghanistan.

Hours & Meeting

Monday and Tuesday: NO TOUR

Wednesday to Sunday: 3:00 PM

The approximate duration is 90 minutes Please meet your guide at the meeting point 10 minutes before the tour start time.

Click for Meeting Point's Picture.

View Timetable

How To Get There?

Where To Meet

The tour starts in front of the Carpet Museum (Halı Müzesi), opposite the entrance to Topkapı Palace. Please meet the guide there.

Getting there

Take the T1 Bağılar - Kabataş tram and get off at Sultanahmet station. The meeting point is an easy five minute walk away, behind the Hagia Sophia Museum.

Get Directions

Important Information

Skip-the-line is available only with a certificated tour guide.

Istanbul Tourist Pass holders do not pay admission.

You can not enter the museum without tour guide.

Guided Archeological Museum Tour FREE With

Avoid paying the entry fees and skip the ticket queues with Istanbul Tourist Pass®.

Guided Archeological Museum Tour is Included in Istanbul Tourist Pass®️ with English speaking Professional Guide.

Save Up To 80%

All About Guided Archeological Museum Tour

Istanbul Archaeological Museum

Istanbul Archaeological Museum, is located in the main building of the facilities of Istanbul Archaeological Museums near the other units as Tiled Kiosk and the Museum of the Ancient Orient. Istanbul Archaeological Museum, which is one of Turkey’s first museums, is a legacy from the Ottoman Empire to the Turkish Republic. Although the first emergence of the idea of the museum dates back to the time of Mehmed the Conqueror, its actual realization was with the establishment of the Imperial Museum in 1869. The Hümâyun Museum, which consists of archaeological artifacts collected until that day in the Hagia Irene Church, formed the basis of the Istanbul Archaeology Museum. While visiting Istanbul Archaeological Museum you may also stop by Hagia Irene Museum which has a special place for the history of the city. Saffet Pasha, the Minister of Education of the period, made personal efforts to bring works to the museum, and at the same time, one of the teachers of Galatasaray High School, Edward Goold, of English origin, was appointed as the museum director. In 1872, the Minister of Education Ahmed Vefik Pasha re-established the Hümâyun Museum, which had been abolished for a while, with the help of German Dr. Phillip Anton Dethier. As a result of Dr. Dethier's work, the Hagia Irene Church was insufficient for the newly arrived works, but a new building could not be built due to financial difficulties. The "Tiny Pavilion", which was built during the reign of Fatih Sultan Mehmet, was converted into a museum and added to the museum complex in 1880. It took time for the museum to become world-renowned. In 1881, Osman Hamdi Bey, the son of the grand vizier Edhem Pasha, became the director of the museums, and the attempts to find artifacts to be displayed in the museum gained momentum.

 

Building of the Istanbul Archaeological Museum

The Istanbul Archaeology Museum’s architecture belongs to Alexander Vallury. The building was built due to the need for a new museum to exhibit magnificent works such as the Iskender Tomb, the Crying Women's Tomb, the Lycian Tomb, and the Tabnit Tomb, which were brought to Istanbul from the Sidon King Necropolis. The museum was officially opened on 13 June 1891. June 13rd, when the museum is opened to visitors, is celebrated as the museum day in Turkey. With the addition of the north wing in 1903 and the south wing in 1907 to the Archeology Museum complex, the museum gained its present appearance. Due to the need for new exhibition halls, an addition was made to the southeast adjacent to the Main Museum building between 1969 and 1983, and this section was named the Annex Building. The building, which has witnessed an important part of history, is waiting to host you with its fascinating texture. With Istanbul Tourist Pass, you can visit Istanbul Archaeological Museum with guided tours and without paying for entrance. Artifacts in the Istanbul Archeological Museum This uniquely beautiful building, where you will step into the dusty pages of history as soon as you enter, is home to many ancient artifacts. There are approximately 1 million artifacts in the museum and it contains artifacts from all over the world, most of which are from Turkey. It is hardly possible not to admire the unique artifacts from Mesopotamia and Anatolia. Especially the ancient Greek exhibition will make you feel as if you are wandering among the ancient Greek gods, taking you away from today's world with its mysterious and awe-inspiring hue. Some of the most famous artifacts in the museum are:
  • Statue of Hermes
  • Statue of Aphrodite
  • Archaic Temple Pediment from Assos
  • Ancient Greek Exhibition
  • Siloam Inscription
  • Virgin Mary Relief
  • Roman Emperor II. Valentinian's Statue
  • Mari Governor Puzur Ishtar
  • Sarcophagy Porphyry Stones of Byzantine Emperors
  • The original text of the Treaty of Kadesh, signed in BC 1258
  • Mesopotamian Statues
  • Babylon Reliefs
  • Palmyra Reliefs
  • Bust of Marcus Aurelius from Rome
  • A panel from the Ishtar Gate in Babylon
  • Kybele Statue from Bitínia
  • Nippur, the Ancient Egyptian Measure of Length


Orpheos Statue

Orpheus, who appeared as a mythological character, became a school of its own over time and was associated with Jesus in Christian art. In the root of this, Orpheus, who tamed all the animals with various musical instruments he played during his lifetime, lost his lover with the bite of a snake. Due to the deep sadness he experienced, he was given the chance to go to the underworld and bring his lover. But Orpheus, who lost his lover again in this unfortunate experience, devotes himself to preaching only to men. Because of this dedication, Orpheus, who is associated with Jesus, appears in some works with descriptions similar to Jesus the Good Shepherd. Orpheus is depicted sitting and with an animal next to him, in the statue. The details of his dress are made with a few flush scratches rather than elaborate details. The depiction was completed with the face and hair drawing, which are widely seen in classical Roman art of the era.


Alexander Sarcophagus

The Sayda Sarcophagi are the sarcophagi of the kings' tombs in Sidon, unearthed by Osman Hamdi Bey in 1887. Seven of the 18 sarcophagi found in the necropolis were left in place, and the others were brought to Istanbul upon a very meticulous study. The most important of the invaluable sarcophagi is the Alexander Sarcophagus, and the oldest is the Tabnit Sarcophagus. Apart from this, other important sarcophagi are the Sarcophagus of Crying Women, the Lycian Sarcophagus and the Sarcophagus of Satrap. The Alexander Sarcophagus is considered the most important artifact in the Istanbul Archaeological Museums. According to some archaeologists, this priceless artifact is the symbol of Istanbul. You can enjoy seeing this and similar works that are exhibited in the Istanbul Archeology Museum.

Advantages Of Istanbul Tourist Pass®

By having the Istanbul Tourist Pass®, you can visit more than 60+ attractions in Istanbul. You can save huge amount of time and money by not waiting in the long queues or paying fees at the entrances of the museums or for other facilities and activities. You can buy the Istanbul Tourist Pass®️ for 1, 2, 3, 4, 5, 7 or 10 days. So many attractions are available with Istanbul Tourist Pass®️ such as Topkapı Palace, Hagia Sophia, Dolmabahçe Palace, Sapanca Lake daily tour, Dinner on the Bosphorus, Istanbul Airport Shuttle etc. included in the pass. For more details and updated attractions available with the pass can be found on website.

Guided Archeological Museum Tour Frequently Asked Questions

Why Should I Visit the Istanbul Archaeological Museum?

You can have the chance to see many of the works you read in the books in this wonderful museum, which provides an extraordinary experience for history buffs. It is one of the most important landmarks of Istanbul, in a building that dates to the Ottoman.

Can I Get in Archeological Museum with Istanbul Tourist Pass?

No, this attraction cannot be accessed directly by presenting the digital Pass at the museum. You need to enter with the tour guide. Also This tour is combined with Museum of the Ancient Orient and Tiled Pavilion Museum.

Where Can I Meet With the Guide?

You can find meeting location at "Hours & Meeting" section, our guides carry a white flag with the logo of Istanbul Tourist Pass®

When I Can Join the Museum Tour with a Guide?

You can find tour hours at "Hours & Meeting" section. Please meet your guide at the meeting point 10 minutes before the tour start time.

Istanbul Archaeological Museum Opening Hours

Istanbul Archeological Museum is open every day, from 09:00 in the summer and to 19:30 in the evening. In the winter season, it opens at 09:00 and closes at 17:30.

Easy to Use

Istanbul Tourist Pass® is easy to use! With only a few clicks, you can buy it online, download it to your phone, and start using your pass right away!

One Pass For 60+ Attractions

Imagine a pass to access over 50 tourist attractions, museums, art galleries, theme parks, events and more!

Free Entry to Over 60+

Guided Museums Tours, Istanbul Tours, Museum Entry, Attractions & Tickets, Activities, Places of Interest, Special Offers & Discount, Transfer & Transportation, Free Services & Benefits, Free Digital Istanbul Guide Book

Start Only €85

Istanbul Tourist Pass offers you huge savings on admission prices. Passes start from just €75.

Save Up to 80% and Enjoy

Save up 80% off the regular ticket prices with Istanbul Tourist Pass®!

No Contact, Only Digital

Istanbul Tourist Pass is completely digital! Download your Istanbul Tourist Pass® app and start to use your pass instantly. Information of all attractions, digital guidebook, subway and city maps and more…

Cost Efficient

Accessing Istanbul's top Tourist attractions, historic venues, events, and more can get extremely costly. Istanbul Tourist Pass® is the best budget friendly alternative for your upcoming Istanbul trip!

WhatsApp Support

Did you get lost in Istanbul's complicated backstreets?

Skipping the Ticket Line

Ticket lines may seem endless, but luckily Istanbul Tourist Pass® allows you to skip the line and enter your desired attraction right away. Feel like a VIP in Istanbul with your pass!

Saving Guarantee

If you visit less then you paid, get refund of the rest amount

Cancel Whenever You Want

All unused passes can be cancelled and get full refund 2 years from the date of purchase

Flexible Travel

All on one digital pass. Only show your pass get in.

Special Offers & Discount

Get the benefits of Istanbul Tourist Pass®. We offer deals, special attractions and services out of pass includes.

Other Popular Attractions


4.8 out of 5 stars

Istanbul Tourist Pass® has an average rating of 4.8 /5 from 475 reviews

Read all traveler reviews →
Attractions Prices
 Buy
Pass
Plan Save
More